Projektgruppe „Compliance in Sportorganisationen“

Beschreibung der Projektgruppe

Compliance gewinnt auch für Sportorganisationen zunehmend an Bedeutung, spielt dort bisher jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Dies ist häufig auf mangelnde Kenntnisse und Unklarheiten über die Ausgestaltung von Compliance-Programmen, die den sportspezifischen Anforderungen und Risiken gerecht werden, zurückzuführen.

Die Projektgruppe „Compliance in Sportorganisationen“ beschäftigt sich mit den spezifischen Risiken in Sportverbänden und -vereinen, die insbesondere in den Bereichen Finanzen, Entscheidungsprozesse, Gesundheit und Wettkampfsport bestehen. Ziel ist es, mit den Verantwortlichen von Sportverbänden und -vereinen Leitlinien zu entwickeln und diesen Hilfestellungen an die Hand zu geben und sie dabei zu unterstützen, gute Compliance-Strukturen in ihre tägliche Arbeit zu etablieren. Die Projektgruppe soll zudem als Plattform für einen fachspezifischen Austausch zwischen Verantwortlichen von Sportorganisationen, Vertreter*innen der Wissenschaft und Drittanbietern sowie Berater*innen dienen.

Leitung der Projektgruppe „Compliance in Sportorgansiationen“

Katharina Dierlamm, LL.M. (Sportrecht)

Katharina Dierlamm studierte an der Universität Bonn Rechtswissenschaften und begann ihre anwaltliche Tätigkeit im Jahr 2013. Sie ist heute Partnerin der Kanzlei DIERLAMM Rechtsanwälte, eine der führenden Rechtsanwaltskanzleien im Wirtschafts- und  Steuerstrafrecht. Seit 2016 ist sie Fachanwältin für Strafrecht. Von 2018 bis 2021 absolvierte Katharina Dierlamm berufsbegleitend den Masterstudiengang LL.M. Sportrecht an der Universität Bayreuth. Katharina Dierlamm ist als Verteidigerin und Unternehmensanwältin national und international in Straf- sowie Aufsichtsverfahren tätig und führt regelmäßig Compliance-Untersuchungen und Compliance-Schulungen durch. Ein Schwerpunkt bildet dabei die strafrechtliche Beratung und Compliance-Beratung in Sportverbänden und Sportvereinen.
Katharina Dierlamm ist Vizepräsidentin des Deutschen Volleyball Verbandes e.V. (DVV) und Vorstandsmitglied der German Ombudsman Association – Vereinigung deutscher Vertrauensanwälte e.V. (GOA) sowie des Wiesbadener Anwalts- und Notarvereins (WANV).  Sie ist zudem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Interne Untersuchungen und Hinweisgebersysteme“ des Deutschen Instituts für Compliance – DICO e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereins (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht des Deutschen Anwaltsvereins (DAV), der Vereinigung Deutscher Strafverteidiger e.V., der Vereinigung Hessischer Strafverteidiger e.V., der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. (WisteV) und der European Criminal Bar Association (ECBA).

Dr. Christian Schmitz

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Dr. Christian Schmitz ist Partner der Kanzlei verte|rechtsanwälte und Lehrbeauftragter an der Rheinischen Hochschule im Studiengang Compliance und Corporate Security (LL.M.). Dr. Schmitz verteidigt und berät Individualpersonen und Unternehmen in einer Vielzahl komplexer Strafverfahren sowie im Rahmen von Compliance-Untersuchungen. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit stellt die Beratung von Sportverbänden dar.  So arbeitete er gemeinsam mit seinem Team bereits in unterschiedlichen Sportorganisationen Sachverhalte zu Untreue-, Korruptions- und sexuellen Übergriffen auf. Abseits des traditionellen Sports untersuchte er für einen großen Esports-Verband unterschiedliche Sachverhalte zu Regelverstößen.
Neben seiner langjährigen Mitgliedschaft im DICO ist er Mitglied der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung (WisteV), des Gesetzgebungsausschusses des Deutsche Strafverteidiger e.V., des Kölner Anwaltvereins (KAV), des Deutschen Anwaltvereins (DAV), der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV sowie im Verein zur Förderung des Instituts für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität zu Köln.