Kooperationen

 

113_adar_logo_finalAdAR – Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat e.V.

Der Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat (AdAR) e.V. ist eine unabhängige Initiative zur nachhaltigen Unterstützung und weiteren Professionalisierung deutscher Aufsichtsräte.

AdAR verbindet dabei die praktischen Bedürfnisse der Aufsichtsratsarbeit mit wissenschaftlicher Qualität unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Entwicklungen.

Im Einklang mit den Vorgaben des Deutschen Corporate Governance Kodex ist das Ziel von AdAR die Förderung einer professionellen, effektiven und gewissenhaften Aufsichtsratsarbeit zur Stärkung einer krisenresistenten, auf nachhaltiges Wachstum gerichteten und sich ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewussten Unternehmenskultur. Hierbei arbeitet AdAR unabhängig und überparteilich unter Beachtung wissenschaftlicher Standards und vor allem orientiert an den praktischen Bedürfnissen der Unternehmen. Dieser Praxisbezug wird sicher gestellt durch Teilnahme am öffentlichen Diskurs, durch die Stellungnahme zu rechtlichen, politischen oder praktischen Fragen der Aufsichtsratsarbeit sowie deren inhaltliche Fortentwicklung, das Etablieren eines Dialogforums für Wissenschaft und Praxis insbesondere durch Seminare und Kongresse, durch das Betreiben und Unterhalten einer unabhängigen Informationsplattform unter www.adar.info sowie durch Erstellung und Publikation relevanter Fachbeiträge in der Vereinszeitschrift „BOARD“.

 

 

basel_institute_horizontalBasel Institut on Governance

Das Basler Institut für Governance ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Kompetenzzentrum, das weltweit mit dem öffentlichen und privaten Sektor zusammenarbeitet, um Korruption und anderen finanziellen Verbrechen zu begegnen und die Qualität der Governance zu verbessern. Das Basler Institut ist ein assoziiertes Institut der Universität Basel. Wir unterstützen die betroffenen Länder bei der Wiederherstellung gestohlener Vermögenswerte durch strategische Fallberatung, technische Unterstützung und Kapazitätsaufbau und beteiligen sich am internationalen politischen Dialog über die Standardeinstellung in der Vermögensverwertung. Das übergeordnete Ziel ist es, die rechtlichen und praktischen Kapazitäten der Länder zu stärken, um die gestohlenen Vermögenswerte wiederherzustellen und die internationale Zusammenarbeit in diesem Bereich zu verstärken.

Weitere Informationen über exploqii finden Sie unter www.baselgovernance.org.

 

Bucerius Law School

Die Bucerius Executive Education bietet im Bereich Training & Education Weiterbildungsprogramme an. Zielgruppe sind Anwältinnen und Anwälte und Unternehmensjuristinnen und -juristen in Kanzleien, Unternehmen, Organisation, Verbänden und Ministerien in den vier Kompetenzbereichen Recht, Wirtschaft, Management & Leadership sowie soziale Kompetenzen. Das Programmportfolio im Weiterbildungsbereich reicht von den über die Bucerius Academy vertriebenen offenen Seminarreihen und Blended-Learning-Angeboten, über individuelle Coachings bis hin zu maßgeschneiderten Konzepten und Inhouse-Akademien.

Durch die Kooperation haben Sie als DICO Mitglied die Möglichkeit zu einem 20% vergünstigten Teilnahmebeitrag am neuen Zertifikatsprogramm „Bucerius Compliance Officer“ teilzunehmen.

Das Programm richtet sich an (angehende) Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie Beraterinnen und Berater auf dem Gebiet von Compliance-Fragen. Sie erhalten berufsbegleitend und in überschaubarer Zeit eine umfassende Ausbildung auf höchstem Niveau. Behandelt werden nicht nur die juristischen „hot topics“ von Compliance-Fragestellungen, sondern, neben den theoretischen Grundlagen, auch die praktischen und organisatorischen Themen von Compliance-Systemen. Das Zertifikatsprogramm steht auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohne juristischen Abschluss offen.
Bei Interesse am Studiengang wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle (info@dico-ev.de), wir vermitteln Sie dann weiter, damit Sie auch sicher die 20%-ige Ermäßigung erhalten.

 

bme-logo

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hast sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als Fachverband für Einkäufer und Logistiker in Deutschland etabliert. Der BME blickt auf eine über 60 Jahre lange Geschichte zurück, in der seine Mitgliedszahl auf über 9.000 Mitglieder angewachsen ist – von der Einzelperson bis zum Großunternehmen. Das Volumen der von den Mitgliedern eingekauften Waren und Dienstleistungen beträgt jährlich rund 1,25 Billionen Euro.

Zu den Zielen des BME gehören der Transfer von Know-how durch einen ständigen Erfahrungsaustausch, die Aus- und Weiterbildung von qualifiziertem Personal und die wissenschaftliche Arbeit an neuen Methoden, Verfahren und Techniken.

Der BME als größter Einkäuferverband in Europa hat bereits 2006/2007 mit der BME Compliance Initiative einen internationalen und branchenübergreifenden Mindeststandard geschaffen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.bme.de.

 

Compliance-Business_LogoCompliance Business Magazin

Compliance Business ist ein Online-Magazin, das sich an die Unternehmens- und Verbandspraxis, den Rechtsmarkt sowie die Justiz richtet. Namhafte Autoren aus der Anwaltschaft, aus Institutionen und Unternehmen sowie nicht zuletzt praxisorientierte Wissenschaftler berichten über die gesamte Bandbreite der systematischen Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien im Unternehmen. Grenzüberschreitende und internationale Fragestellungen werden dabei immer berücksichtigt.

Compliance Business ist eine Gemeinschaftspublikation von FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag, einem Unternehmen der F.A.Z.-Verlagsgruppe, und dem juristischen Fachverlag German Law Publishers GmbH. Sie ist Teil der Produktfamilie Deutscher AnwaltSpiegel. Ihr Ziel und Anspruch ist es, den Lesern praxisrelevante und aktuelle Themen vorzustellen, die für ihre berufliche Tätigkeit wichtig sind. Um dies zu erreichen, haben sie eine Reihe von namhaften strategischen Partnern – alles renommierte nationale und internationale Sozietäten sowie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften – gewinnen können, die ihr umfassendes fachliches Know-how zur Verfügung stellen. Hinzu kommen diverse Kooperationspartner – anerkannte wissenschaftliche Organisationen und Dienstleister mit inhaltlichen Bezügen zum Rechtsmarkt und zu Fragen des Compliance Business. Unterstützt wird die Redaktion zudem durch einen hochkarätig besetzten Fachbeirat, der aus Unternehmenspraktikern und Hochschullehrern besteht.

 

cc-final-new

Compliance Channel

Der Compliance Channel ist ein einzigartiger Web-TV-Kanal, der auf die Kombination von fachlich hochwertigen Inhalten und multimedialen Formaten im Themenspektrum Ethik und Compliance setzt. Das Berliner Start-Up bietet Experten und Nutzern unterschiedlichster Branchen einen interdisziplinären Best Practice Showroom. Er richtet sich als externer, glaubwürdiger und innovativer Kommunikationsweg insbesondere an beruflich mit dem Thema befasste Vertreter aus Unternehmen, Beratungshäusern, Kanzleien, Verbänden, Behörden und Wissenschaftseinrichtungen sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Abrufbar ist das neuartige Angebot jederzeit 24/7 auf allen internetfähigen Endgeräten.

Weitere Informationen auf www.compliancechannel.tv.

 

 

Directors Academy

Directors Academy ist die multimediale Wissenssammlung für Aufsichtsräte von Aktiengesellschaften. Zum qualifizierten Fortbilden & zum Nachschlagen. Ausschließlich Online. Der Inhalt besteht zu 2/3 aus kurzen Informations-Videos, ergänzt um schriftliche Präsentationen bis hin zu Gesetzestexten und richtet sich individuell an Kontrollorgane von Aktiengesellschaften. Die Themen decken das notwendige Fundament an Wissen aus der spezifischen Sicht eines Aufsichtsorgans ab; eine Fachredaktion sorgt für Monitoring der regulatorischen Rahmenbedingungen, der Anforderungen der Aufsichtsbehörden und des Marktes. Die Nutzung von Directors Academy erfolgt mittels Streaming, es entfällt daher der Download. Somit können die neuesten Filme und Informationen stets aktuell abgerufen werden. Directors Academy ist konzipiert für ständige Wissensauffrischung, ist ideal für Onboarding und eignet sich für individuelle Selbstlernphasen, sowohl für Kapitalvertreter als auch für Arbeitnehmervertreter.

Weitere Informationen auf www.directorsacademy.de

 

 

Druck

Erich Schmidt Verlag

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum. Das Berliner Unternehmen publiziert heute crossmedial Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Arbeitsschutz und Philologie. Mehr als 2.300 Titel umfasst das aktuelle Gesamtprogramm, davon etwa 400 in Form von Datenbanken, Zeitschriften, eJournals, Loseblattwerken und CD-ROMs.

Im Schwerpunkt Compliance empfiehlt sich der Erich Schmidt Verlag mit einem sehr umfangreichen Medienangebot. Die ESV-Datenbank COMPLIANCEdigital ist ein umfassendes Komplettpaket mit über 6.700 qualitätsgeprüften Dokumenten über das gesamte Spektrum der Compliance und angrenzender juristischer und betriebswirtschaftlicher Schwerpunkte. Mehr als 240 eBooks und 6 eJournals mit Online-Archiv bieten eine breite und laufend erweiterte Auswahl von Grundlagenwerken und anwendungsorientierter Spezialliteratur. Zur Datenbank gehören außerdem vielseitige Arbeitshilfen, News und Services rund um die Fach- und Berufswelt der Compliance.

 Die kaufmännisch-juristische Fachzeitschrift Risk, Fraud & Compliance (ZRFC), erste Zeitschrift zur Compliance im deutschsprachigen Raum, führt seit 2006 das entscheidende Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen. Umfassend wird der gesamte Compliance-Management-Prozess abgebildet. – Mitglieder von DICO erhalten die ZRFC zum vergünstigten Mitgliederpreis.

PinG – Privacy in Germany, wissenschaftliche Zeitschrift, Praxismagazin und Nachrichtenjournal in einem, bietet allen, die mit Datenschutz in Unternehmen zu tun haben, richtungsweisende Beiträge aus dem In- und Ausland, prägnante Artikel zu aktuellen rechtspolitischen Themen und Antworten auf Fragen aus dem betrieblichen Alltag.

Weitere Informationen zum Erich Schmidt Verlag finden Sie unter www.ESV.info.

 

 

KnowBe4

KnowBe4 ist Anbieter der weltweit größten Plattform für Security Awareness-Training und Phishing Simulationen. Das Unternehmen hilft mehr als 35.000 Kunden, die wachsende Gefahr durch Social Engineering in den Griff zu bekommen, indem das Bewusstsein für Phishing, Ransomware, CEO-Fraud und andere Angriffs-Taktiken geschärft und regelmäßig getestet wird.

Aktuell sind über 1.000 eLearnings, Videos und Games in mehr als 40 Sprachen verfügbar. Zusätzlich ermöglichen Simulationen sowie Analysen und Reports eine nachhaltige Reduktion von Sicherheitsrisiken und die Stärkung einer effektiven Human Firewall. Mit Serienformaten im Hollywood-Stil ist KnowBe4 außerdem quasi das Netflix der Security Awareness-Branche. Ein Highlight: Die in Cannes ausgezeichnete Security Awareness Serie „The Inside Man“.

Weitere Informationen über exploqii finden Sie unter www.knowbe4.com.

 

 

FWI_WerkzeugverbandFWI – Fachverband Werkzeugindustrie e.V.

FWI hat sich seit seiner Neugründung im Jahr 1951 als Fachverband für deutsche Werkzeughersteller und Hersteller von Produkten für die Baubefestigungstechnik etabliert.
Neben produkt- und themenbezogenen Arbeitskreisen und Veranstaltungen bietet der Verband seinen Mitgliedern Dienstleistungen auf den Gebieten Betriebswirtschaft und Statistik, Recht und Technik, Normung, Handel und Außenwirtschaft, Qualitätsmanagement und Umweltschutz sowie Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.

Weitere Informationen über exploqii finden Sie unter www.werkzeug.org.

 

 

 

dnwe-logo

Forum Compliance & Integrity

Im Jahr 1999 wurde das Forum Compliance & Integrity – Anwenderrat für WertemanagementZfW (FCI) unter dem Titel Anwenderrat für Wertemanagement – kurz AfW – gegründet und wird seither von Prof. Dr. habil. Josef Wieland und Prof. Dr. Stephan Grüninger geleitet. Bei dem FCI handelt es sich um einen freiwilligen Zusammenschluss von Unternehmen und Verbänden, dessen Tätigkeitsschwerpunkt in den ersten Jahren nach Gründung in der Entwicklung und Umsetzung von Ethik- und Compliance-Programmen lag. Nachdem der Anwenderrat seine inhaltliche Ausrichtung und Tätigkeiten zunehmend auf aktuelle Herausforderungen des Integritäts- und Compliance-Managements ausgeweitet hatte, erfolgte schließlich im Jahr 2011 die Umfirmierung in Forum Compliance & Integrity – Anwenderrat für WertemanagementZfW, wodurch ein eingängigerer Titel des Arbeitskreises geschaffen wurde, der insbesondere für Externe besser und schneller auf die inhaltliche Ausrichtung schließen lässt.

Aktuell besteht das Forum Compliance & Integrity aus knapp zwanzig namhaften Mitgliedern aus Wirtschaft und Beratung, von denen einige als Mitglied auch im DICO vertreten sind, und verfolgt das primäre Ziel, anerkannte Standards guter Compliance- und Integritätsmanagement-Systeme in Unternehmen, Verbänden sowie staatlichen Organen zu fördern und zu verbreiten.

Weitergehende Informationen über das FCI finden sich unter www.dnwe.de/fci.html

 

 

logo

Vereinigung Deutscher Veranstaltungsplaner e. V.

Die Vereinigung Deutscher Veranstaltungsplaner e. V. ist eine zentrale Networking Plattform für die Entscheider und Führungskräfte der Veranstaltungsbranche. Vereinsziel ist die effektive Unterstützung der Veranstaltungsplaner, die Vermittlung von innovativem Wissen und Erfahrungen sowie die Vernetzung von Menschen und Ideen. Jedes Jahr widmet sich VDVP ausführlich einem aktuellen Branchenthema. Im Jahr 2012 stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus der Vereinsarbeit, in 2013 setzt sich VDVP mit dem Schwerpunktthema Compliance in der Veranstaltungsbranche auseinander. Diese Arbeit hat DICO unterstützt.