DICO Arbeitskreis „Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme“ veröffentlicht Arbeitspapier zum Thema „Interne Untersuchungen – Durchführung von Interviews“

Die Prüfung potenzieller Compliance-Verstöße durch sog. interne Untersuchungen gehört mittlerweile zum Alltag vieler Unternehmen. Die Befragung von Auskunftspersonen im Rahmen von Interviews ist notwendiger Bestandteil solcher Untersuchungen und der Ermittlung von Tatsachengrundlagen. Dieses Arbeitspapier bietet eine praxisnahe Hilfestellung bei Fragen zur Vorbereitung und Durchführung solcher Interviews. Schritt für Schritt werden die Lesenden durch einen möglichen Ablauf geführt: nach dem Einstieg zu den Grundsätzen eines Interviews, geht es weiter mit den Abschnitten Vorbereitungshandlungen, Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung eines Interviews – jeder Abschnitt ist zusammenfassend unterteilt in übersichtliche Dos and don’ts. Den Abschluss bildet ein gesonderter Punkt zum Thema Durchführung eines Remote Interviews.  

Das Arbeitspapier ist als Ergänzung zum DICO Standard „Interne Untersuchungen” und den Arbeitspapieren „Investigation Prozess” und „Cross-Border Investigations” des DICO-Arbeitskreises „Interne Untersuchungen und Hinweisgebersysteme” konzipiert. Für eine detaillierte Ausarbeitung der wichtigsten rechtlichen Pflichten und Grenzen bei internen Untersuchungen sei auf die o. g. Veröffentlichungen verwiesen.  

Ein herzliches Dankeschön für die Erstellung des Arbeitspapiers geht an die Mitglieder des Arbeitskreises unter der Leitung von Tim Ahrens, Dr. Christiane Freund, Christian Miege und Dr. Fabian Quast. 
 

Alle genannten DICO Standards und Arbeitspapiere stehen unseren Mitgliedern im DICOllaborate kostenfrei zur Verfügung.