Beschreibung des Arbeitskreises Richtlinienmanagement
Der Arbeitskreis „Richtlinienmanagement“ hat zum Ziel die Anforderungen an ein funktionierendes und angemessenes Richtlinienmanagement als Bestandteil eines ordnungsgemäßen Compliance Management Systems zu definieren. Der Kreis möchte insoweit einen schlanken konzeptionellen Rahmen (im Sinne von Mindestanforderungen an ein angemessenes Richtlinienmanagement) erarbeiten, auf dessen Grundlage anschauliche, praxisorientierte Umsetzungshilfen entwickelt werden.
Arbeitsschwerpunkte
Der Arbeitskreis wird sich im Schwerpunkt mit folgenden drei Themenstellungen befassen:
- Anforderungen an Regelungen
- Welche Mindestanforderungen sollten an Richtlinien gestellt werden (Inhalt, Aufbau, Veröffentlichung, Sprache…)?
- Anforderungen an Regelungsmanagement
- Wie lässt sich eine Regelungshierarchie im Unternehmen sinnvoll gestalten?
- Welche Prozesse im Hinblick auf die Erstellung, Inkraftsetzung und Kommunikation von Richtlinien haben sich in der Praxis bewährt / sind empfehlenswert?
- Wie lässt sich ein einheitlicher Qualitätsstandard von Richtlinien sicherstellen?
- Wie kann eine konzernweite Verbindlichkeit von Richtlinien sichergestellt und deren Implementierung unterstützt und nachgehalten werden?
- Tools und Digitale Unterstützung
- Welche Methoden und Instrumente kann man zur effizienten Ausgestaltung eines Richtlinienmanagementsystems anwenden?
- Welche Vorgehensweisen bieten sich an, um ein Richtlinienmanagementsystem neu aufzusetzen oder bestehende Systeme zu verbessern?
- Welche digitalen Tools können Richtlinienmanagementsysteme sinnvoll unterstützen?
Arbeitsergebnisse
- L10 – Leitlinie zur Einführung eines Richtlinienmanagements + Praxistipps
- Standard 14 – Regelungsmanagement als Bestandteil eines CMS
Der Arbeitskreis freut sich über Feedback zum Leitfaden, sowie über alle Fragen und Anregungen rund um das Thema Richtlinienmanagement unter Richtlinienmanagement@dico-ev.de.
Leiterinnen des Arbeitskreises Richtlinienmanagement
Katrin Löffler
Katrin Löffler koordiniert die Unternehmensregelungen innerhalb der AUDI AG. Dazu gehört hauptsächlich die übergreifende Steuerung von Regelungen sowie deren Kommunikation an die Mitarbeiter. Seit Ende 2016 arbeiten sie und ihr Team daran, das Thema Unternehmensregelungen bei Audi auf neue Beine zu stellen, sowohl in Bezug auf die Erstellung, Überführung sowie Umsetzung von Regelungen als auch hinsichtlich der Verständlichkeit und Transparenz für die Mitarbeiter. Bevor Katrin Löffler die Abteilung Unternehmensregelungen übernahm, war sie in den Bereichen Rechtwesen, Kommunikation, Hochschulkontakte sowie Corporate Responsibility innerhalb der AUDI AG tätig.
Katharina Richter
Katharina Richter ist als Consultant innerhalb der Strategieabteilung der Siemens AG für zentrale Governance Themen zuständig. Diese Funktion umfasst unter anderem die Konzeptionierung und Implementierung des Siemens Governance Frameworks sowie die Unterstützung der Siemens Einheiten bei der Erstellung und Veröffentlichung von Regelungen. Die Stärkung der globalen Governance Community sowie die Entwicklung zukunftsgerichteter Regelungskonzepte sind wesentliche Bestandteile dieser Aufgabe.
Zuvor war Katharina Richter in verschiedenen operativen Siemens Bereichen im In- und Ausland im Projekt Management und Controlling tätig.