DICO – Deutsches Institut für Compliance e.V. – begrüßt den heutigen Beschluss des Bundestags zum Bürokratieentlastungsgesetz IV, fordert jedoch weitere Maßnahmen
DICO begrüßt den Beschluss des Bundestags sowie die Anstrengungen der Bundesregierung, Bürokratie abzubauen und so die Wirtschaft, die Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten.
Denn die Menge an gesetzlichen Regelungen, der hohe Detailierungsgrad und die oft fehlende Kohärenz unter verschiedenen Gesetzen verursachen hohe Arbeitsaufwände und erschweren eine sinnvolle Umsetzung. Immer mehr Regelungen führen nicht zu mehr oder besserer Compliance, sondern ganz im Gegenteil dazu, dass die Sinnhaftigkeit von Regelungen insgesamt in Frage gestellt wird. Wenn der Eindruck entsteht, dass es aussichtslos ist, alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen zu können, werden Gesetzesverletzungen schnell als legitim betrachtet. Die Folge sind steigende Compliance-Risiken.
DICO unterstützt das Bürokratieentlastungsgesetz als sinnvolle Maßnahmen zum Abbau von Bürokratie und überbordender Regulierung und hofft auf vergleichbare Initiativen auf Europäischer Ebene.
Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann, der die Bürokratieentlastung weiter vorantreiben möchte, ist kommende Woche Keynote Speaker unseres DICOFORUMS. Wir freuen uns darauf, dieses und weitere Themen mit ihm zu vertiefen.