Liebe Mitglieder,
DICO blickt zurück auf ein weiteres, sehr erfolgreiches DICO FORUM. Für zwei Tage kamen in Berlin über 450 Compliance-Expertinnen und -Experten zusammen, um sich zu informieren und auszutauschen, neue Anregungen zu erhalten, inspirierende Keynotes zu hören und in den zahlreichen Workshops von der vollen Bandbreite der von den DICO Arbeitskreisen erarbeiteten Themen zu profitieren.
Den Start bildete wie immer die Mitgliederversammlung. Verwaltungsrätin Dr. Ruth Schorn sowie die Vorstandssprecher Meinhard Remberg und Dr. Christoph Klahold sowie Vorständin Kerstin Euhus gaben den Mitgliedern einen Rückblick auf das Jahr 2022. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Verabschiedung von Kerstin Euhus aus dem Vorstand. Kerstin Euhus ist Gründungsmitglied von DICO und hat sich während ihrer über 10-jährigen Amtszeit stets mit viel Engagement für die Weiterentwicklung des Verbandes eingesetzt. Umso erfreulicher ist es, dass sie uns als Mitglied und fester Bestandteil in der Co-Leitung des Arbeitskreises Mittelstand erhalten bleibt und wir weiterhin auf ihre Expertise zählen können. Zum neuen Vorstandsmitglied hat die Mitgliederversammlung Nina Stoeckel, LL.M., gewählt. Kathrin Reichert begrüßen wir als neues Mitglied im Verwaltungsrat. Des Weiteren wurden alle Gremien durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Auch in diesem Jahr sorgten herausragende Gastredner mit spannenden Beiträgen für ein überaus attraktives Rahmenprogramm. Key Speaker Prof. Dr. h. c. Ischinger eröffnete seinen packenden Vortrag „Die Zeitenwende und ihre Folgen- Deutschland und Europa vor großen strategischen Herausforderungen“ mit zwei Anekdoten aus seiner beruflichen Laufbahn zum Wandel der Bedeutung von Compliance. Die Teilnehmenden folgten mit großem Interesse den Ausführungen des Redners, der seinen Vortrag anhand von 5 Punkten gliederte. Unter anderem ging er den Fragen nach der Zeitenwende, der geopolitischen Rolle der USA, den Umgang mit China sowie der zukünftigen Rolle Europas nach.
Nicht weniger unterhaltsamen zeigte sich das “One on One”-Interview über das Thema „Wie wir in der digitalen Welt die Kontrolle behalten und richtige Entscheidungen treffen!“ mit Prof. Gerd Gigerenzer, das von DICO Vorstandsmitglied Markus Jüttner geführt wurde. Auf die gestellten Fragen zu Themen wie heuristische Prozesse, negativer Fehlerkultur und künstlicher Intelligenz antwortete der renommierte Risikoforscher und Psychologe mit interessanten wie auch humorvollen Beispielen – auch aus dem Alltag – und Thesen.
Humortrainerin Eva Ullmann erklärte den Teilnehmenden mittels ihres humorvollen, wie interaktiven Vortrags zum Thema „Chefsache Humor – Humor im Wertekanon Ihres Unternehmens“, warum sich Compliance Officer manchmal wie Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes fühlen, warum Videokonferenzen wie Geisterbeschwörungen sind und warum Zukunftsängste durch Zukunftsfreude geheilt werden können.
Mit MACH 2 schoss Kampfpilotin Nicola Winter das Auditorium mit ihrem inspirierenden und mitreißenden Vortrag in Sphären der Begeisterung. Mühelos schaffte es die Referentin, mit sehr anschauungsvollen Bildern und Berichten aus der Fliegerei und der Raumfahrt, den Teilnehmenden zahlreiche Denkanstöße zum Thema Fehlerkultur mitzugeben. Die zwei Stufen des Könnens, das essenzielle Mindset, ein Team zu begeistern und zu führen, echte Diversität sowie Accountability sind nur ein paar der Schlagwörter, die zum Nachdenken anregten.
Herzstück des DICO FORUMs bildeten auch in diesem Jahr die Workshops, die an beiden Veranstaltungstagen stattfanden. In 25 Workshops, verteilt auf 5 Slots, wurden vertiefte Einblicke in Arbeit der 25 Arbeitskreise geboten. Themen wie „Wir müssen reden! Ob ihr wollt oder nicht, liebe Geschäftspartner…das LkSG will es nämlich“, „Metaverse, ChatGPT und Co.: Was sollte der Compliance Officer bedenken?“ über „Strafrechtliche Risiken im Zusammenhang mit ESG“, aber auch neue Arbeitskreise, wie der AK Compliance in NGOs, luden ein, sich näher zu informieren, zu diskutieren und aktuelle Themen mitzugestalten. Es sind diese Workshops, aus denen die Teilnehmenden Input für ihre tägliche Arbeit erhalten und von deren Inhalten am meisten gezehrt wird. Wir danken den Arbeitskreisen für ihr tatkräftiges Engagement.
Zum zweiten Mal und somit fast traditionsgemäß wurde im Rahmen des FORUMS der Promotionspreis des Wissenschaftlichen Beirats verliehen. In diesem Jahr erhielt Dr. Bastian Brunk die Auszeichnung für seine Arbeit „Menschenrechtscompliance: Eine Untersuchung menschenrechtlicher Verhaltenspflichten von Unternehmen und ihrer Umsetzung im Gesellschaftsrecht“.
Bevor die Vorstandssprecher Meinhard Remberg und Dr. Christoph Klahold die Mitglieder nach zwei ereignisreichen Tagen verabschiedeten, fand noch eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema „ChatGPT & Co. Unleashed – wie steht es um die digitalisierte Compliance?“ statt. Unter der Moderation von Dr. Christoph Klahold diskutierten Dr. Peter Fleischmann, Alexander Geschonneck, Dr. Marie von der Groeben, Dr. Carolin Reese und Dr. Bernhard Waltl. Vorgestellt wurden dabei verschiedene Used Cases von ChatGPT und ähnlichen KI unterstützen Programmen. Fazit der Diskussion: KI unterstützte Programme werden in Zukunft eine Vielzahl von Aufgaben erledigen können, gleichzeitig dürfen die Mitarbeitenden aber nicht aufhören selber zu denken. Außerdem sei die Angst vor der Ablösung des Compliance Officers durch KI nicht zu befürchten.
Unser Dank gilt Ihnen für Lob und Kritik, die uns Mittels des Feedbackbogens erreicht haben. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf. Vor allem aber Ihr überaus positives Feedback spornt uns an, das DICO FORUM 2024, welches am 1. und 2. Oktober im Estrel in Berlin stattfinden wird, noch einen Ticken besser zu machen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024.
Sehen Sie hier die Impressionen des diesjährigen DICO FORUMs.