Geschäftspartner Compliance ist mittlerweile als wesentliche Säule eines zeitgemäßen und effektiven Compliance Management Systems erkannt. Dementsprechend haben größere Unternehmen – in der ein oder anderen Form – mittlerweile einen Compliance Due Diligence Prozess etabliert und diesen regelmäßig auch an deren Branche, Tätigkeitsländern und Geschäftspartner-Portfolio ausgerichtet. Doch Implementierung, Betrieb und laufende Verbesserung eines CDD-Prozesses können aufwändig und – je nach Ausprägung – auch kostenintensiv sein. Dies führt vielerorts dazu, dass Unternehmen – nicht nur KMU – zögerlich bei dessen Einführung oder Weiterentwicklung agieren.
Wir haben uns im Arbeitskreis Geschäftspartner Compliance daher weitere Gedanken gemacht und „über den Tellerrand“ hinausgeblickt: Compliance Due Diligence bedeutet heutzutage eben nicht mehr bloß Korruptionsprävention oder KYC, sondern so viel mehr. Schauen Sie sich daher gerne unseren Überblick „Mehrwerte von Geschäftspartner Compliance (GPC)“ an und überzeugen Sie sich, dass GPC einem Unternehmen viel mehr Vorteile bringen kann, als es Entscheider und teilweise auch Compliance-Mitarbeiter immer noch annehmen.