Am gestrigen Tag fand in Bonn der 4. DICO Talk zum Thema Kartellrechts-Compliance in Kooperation mit der Regionalgruppe Rheinland der Studienvereinigung Kartellrecht statt.
Schwerpunkte der Veranstaltung waren Prävention und Selbstreinigung von Unternehmen.
Die rund 90 Teilnehmer bekamen von den Referenten Dr. Thilo Reimers (Deutsche Bahn AG sowie Leiter des DICO Arbeitskreises Kartellrecht) und Dr. Martin Schmidt (Deutsche Bahn AG) aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen die Deutsche Bahn AG Kartellschadensprävention hinsichtlich ihrer Lieferanten betreibt und welche Möglichkeiten eine funktionierende Lieferanten-Compliance bietet. Im zweiten Impulsvortrag referierten Dr. Laurence Westen und Beatrice Stange (beide Heuking Kühn Lüer Wojtek) zum Umgang mit Kartellanten in Beschaffungsvorgängen und u.a. zu den Anforderungen an Selbstreinigungsprozesse.
Beide Vorträge wurden ausführlich von Dr. Katharina Kraus (Leiterin der Sonderkommission Kartellbekämpfung, Bundeskartellamt) und Dr. Johanna Hartog (Leiterin des Referates Digitale Wirtschaft, Regulierung und Wettbewerb, Vergaberecht, Bundeskartellamt) kommentiert.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Referenten, Teilnehmern und natürlich Mitorganisatoren für die spannende und kurzweilige Veranstaltung und freuen uns, Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen ebenfalls begrüßen zu dürfen.